Warum seit 2020 das Thema Online Marketing für deutschsprachige Geschäftsführer und Selbstständige wichtiger als jemals zuvor ist...
...und wie Sie von diesem Trend profitieren können, ohne an Technik- oder Marketingtheorie zu scheitern.
Für Alle, die selbst ein Geschäft betreiben ist es heute wichtiger als jemals zuvor, Kunden online anzusprechen und abzuholen. Dem Megatrend der Digitalisierung kann sich spätestens seit dem Corona Jahr 2020 im Prinzip niemand mehr entziehen.
Wer jetzt nicht startet, wird in den kommenden Jahren schneller als je zuvor abgehängt werden.
Das Problem dabei
Die meisten Geschäftsführer und Selbstständigen haben schlicht keine Ahnung, wie eine zeitgemäße Online- Vermarktung überhaupt aussieht.
Kennen Sie zufällig auch Gedanken wie…
- "Alle reden von Landingpages, Social Media und Video Marketing - und ich weiss gar nicht, wo ich genau anfangen soll.“
- "Welche Kanäle gibt es überhaupt, welche sind wichtig für mein eigenes Geschäft?“
- „Wie sieht der Marketingprozess im Netz aus, was passiert in welcher Reihenfolge - und wie rechnet es sich am Ende für mich?“
Dann geht es Ihnen wie Vielen heutzutage. Es ist ja auch nicht Ihre Schuld. Schließlich hat uns weder Schule, Ausbildung noch Studium auf diese schnelllebige Onlinewelt vorbereitet.
Doch es gibt 2 gute Nachrichten:
- Ihre Kunden sind online für Sie ansprechbar. Und Sie können Schritt-für-Schritt lernen, wie Sie sie dort erreichen.
- Der Einstieg in das Thema kann sehr einfach sein. Vieles kann man sehr gut selbst umsetzen, vor allem mit preoffesioneller Anleitung und gezielter Hilfe. Schon in kurzer Zeit und mit kleinem Budget können Sie erste Ergebnisse produzieren. Denn nur Ergebnisse motivieren Sie dauerhaft weiter am Ball zu bleiben.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Wir verlieren niemals gegen unsere Konkurrenten oder bessere Verkäufer. Wir verlieren immer gegen unsere eigene Unsichtbarkeit. Sichtbarkeit schafft Möglichkeit, und aus Möglichkeit entsteht Geschäft.
Wenn Sie beginnen, online aktiv zu sein steigt Ihre Sichtbarkeit. Kunden sehen Sie, entdecken Ihre Angebote, qualifizieren sich für eine Zusammenarbeit, noch bevor Sie zum ersten mal persönlich ins Gespräch kommen.
Sie können das Internet wie eine Maschine nutzen, die Ihr Geschäft berechenbar mit neuen Kontakten und Anfragen versorgt. Dadurch bekommen Sie mehr Handlungsspielraum und Flexibilität und letztlich mehr Freiheit und Ruhe.
Am Ende geht es schließlich darum, dass Sie Ihr Business so aufbauen, dass Sie das Leben so leben können, wie Sie es sich wünschen.
Wer ist Denis Gastreich, Gründer der W.I.K. Methode?
Denis Gastreich hat in der Vergangenheit die Blicke von über 1000 Menschen aufgezeichnet - sogenanntes Eye Tracking - während Sie auf Websites gesurft sind.
Dadurch hat Denis einen extrem hohen Erfahrungsschatz darüber aufgebaut, wie Menschen das Internet benutzen und wie Sie online Entscheidungen treffen - zum Beispiel Kaufentscheidungen.

Diesen Insider-Erfahrungsschatz gibt Denis seitdem in seiner Beratungsagentur unter der Marke „W.I.K. Methode“ weiter. W.I.K. steht für "Wissen aufbauen, Interessenten erreichen, Kunden gewinnen".
Dadurch hat er in den letzten Jahren, zusammen mit seinen Partnern, zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt. Die abwechslungsreiche Palette reicht von einem online Datenschutz-Business, dem deutschlandweit führenden Anbieter von online Ausbildungslehrgängen für freie Traurednerinnen, einer online Yoga-Schule bis zu hin diversen online Kursen für Musikproduzenten.
Kurzes Interview mit Denis Gastreich
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Aufbau von online Beratungs- und Consultinggeschäften.
Um das umzusetzen, benötig man gewerksübergreifendes Wissen aus allen Disziplinen des Online Marketings und des Unternehmertums.
Deswegen haben wir Denis im Interview 3 spannende Fragen gestellt.
Frage 1: Wo siehst Du die größten Chancen für kleinere Unternehmen oder Einmannbetriebe?
Denis:
"Ich denke, die Digitalisierung ist der chancenreichste Wandel der Menschheitsgeschichte. Dass Internet hat massiv zu der Öffnung beigetragen.
Jeder kann heute mit einem Laptop und einem Smartphone eine Reichweite aufbauen, wie es vor ein paar Jahren nur Fernsehsendern oder Zeitungsredaktionen möglich war.
Man muss nur wissen wie und das kann man lernen.
Dabei ist die Reihenfolge eigentlich immer die gleiche. Vereinfacht gesagt, geht es immer darum, die Leute aus den großen Online-Netzwerken wie Google, Facebook und LinkedIn auf die eigene Website zu holen. Diese sollte so gestaltet sein, dass wir möglichst viele qualitativ hochwertige Anfragen generieren.
Dadurch können wir unsere Geschäfte selbstbestimmter führen, sparen Kosten und können viel leichter wachsen."

Frage 2: Was sind die größten Stolpersteine für Einsteiger?
Denis:
"Ich würde definitiv sagen, dass wir zuviel Information um uns herum haben und das ist extrem verwirrend. Ich verordne meinen Kunden immer zuerst eine „Informations-Diät“. (Lacht) Das ist halt der Nachteil am Informationszeitalter.
Aber im Ernst: Wenn man heute zum Thema Online Marketing im Netz recherchiert findet man unzählige Blogartikel, Videos, Podcasts und was weiß ich nicht alles.
Das Problem:
Je mehr man sich anschaut, desto mehr gegensätzliche Informationen bekommt man, bis man irgendwann gar nicht mehr weis, wo man anfangen soll.
Nicht jede Strategie passt zu jeder Flughöhe und zu jedem Business.
Und grad wir Männer denken dann häufig, dass Online Marketing in erster Linie eine technische Problemstellung wäre. Dabei ist die Technik nur Mittel zum Zwecks. Worum es wirklich geht ist aber der Austausch zwischen Menschen.
Ich übersetze Marketing auch gern mit „die richtigen Menschen erreichen.“"
Frage 3: Wie kann der Einstieg am einfachsten gelingen?
Denis:
"Ich würde auf jeden Fall wärmstens empfehlen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern Hilfe und Unterstützung zu suchen. Vor jeder Herausforderung, vor der Du aktuell stehst, standen vor Dir schon zig tausend andere Geschäftsführer und Selbstständige. Die Lösung ist also schon bekannt.
Daher mein Tipp:
Das Wichtigste ist, dass Du selbst genau verstehst, wie aus einem anonymen Internetnutzer Dein zahlender Kunde werden soll.
Such Dir dazu eine klare Anleitung, ein Schritt-für-Schritt System, was auf Deine Situation passt und fang an umzusetzen, statt Dir noch mehr Infos von überall her anzuschauen.
Wenn Du zu denen gehörst, die ein erklärungswürdiges Angebot haben, was auch noch hochpreisig ist, dann ist ein Online Shop zum Beispiel nicht das Richtige für Dich. Wenn Du eine Dienstleistung, Beratung oder ein Coaching verkaufst, dann wirst Du Deine Aufträge vorrangig im persönlichen Gespräch abschließen.
Dein maximales Online-Vertriebsziel muss also sein, das Du Anfragen für Termine bekommst.
Wenn das Deine Situation ist, dann empfehle ich Dir lass uns gern ins Gespräch kommen. Denn in dem Fall ist unsere Beratungsagentur und die W.I.K. Methode Dein perfekter Ansprechpartner.
Schreib mir einfach eine Mail an Denis@WIK-Methode.de und wir schauen ob und wenn ja wie wir Dein Unternehmen im Online Marketing unterstützen können.
Oder melde Dich zum kostenlosen Online Training an unter https://wik-methode.de.
Auf Deinen Erfolg!